Broschüre „NÖ gestalten“,
Ausgabe 125 (August 2009)

 

Broschüre

Über die Broschüre
„NÖ gestalten“

Broschüre abonnieren (Druckexemplar, Zustellung per Post)

Haben auch Sie einen Beitrag für unsere Broschüre „NÖ gestalten“, dann rufen Sie uns an (Tel. 02742/9005-15656)
oder senden Sie uns eine e-mail.

 

Gestaltungs-
Wettbewerb

Grimsing

Lengenfeld

Deutsch Wagram

Klosterneuburg

Poysdorf

Pöbring

ONLINE-Abstimmung

 

Architektur NÖ
NÖ gestalten - Pfeil

NÖ gestalten - Pfeil Interview mit LH Pröll

NÖ gestalten - Pfeil Intelligenter Grundriss

NÖ gestalten - Pfeil Bauen, und zwar lebensgerecht

 

Berichte

Moderne Gartenlaube

Privatsphäre mit Innenhof

Siedlung in Droß

Tierhaltung im Ort

NÖ Heckentag

 

Serien

Pfeil Hintaus

Spione

Humor in Bildern

Leserbriefe

 

MEHR

Wollen Sie mehr lesen und sehen? Dann abonnieren Sie unsere Broschüre kostenlos.
Ein Service des Amtes der NÖ Landesregierung.

 

Innenhof

Innenhof

Die alten Dorfzeilen zeigen es uns vor: Hinter der geschlossenen Häuserfront verbirgt sich ein privates Refugium, das vor Lärm, Wind und Einblick geschützt ist.
Mit unserem Modell zeigen wir, dass eine ähnliche Situation auch mit jedem beliebigen Einfamilienhaus möglich wäre, wenn einige Vorgaben befolgt werden

 

Privatsphäre durch
Innenhof und Zeile

Kann man in einer „Siedlung“ Häuser mit Lebensqualität errichten? Ja – mit dem richtigen Konzept.

Stellen Sie sich vor: Sie sitzen auf der Terrasse, grillen mit Freunden und haben einen netten Abend. Für Sie vielleicht schön, für den Nachbarn, der auf seiner Terrasse einfach die Stille der Nacht genießen will, weniger.

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in Ihrem Gemüse- oder Kräutergarten oder liegen in der Sonne. Und nebenan sitzt der Nachbar auf der Terrasse und sieht Ihnen bei Ihrer Freizeitbeschäftigung zu.

Angenehme Situationen? Nein. Aber leider Realität in unseren Rastersiedlungen.
Das Problem ist, dass wir mit frei stehenden Einfamilienhäusern meist keinen sinnvollen privaten und intimen Bereich schaffen können.

Mehr Qualität
Dabei wäre es so einfach, auch mit sehr kleinen Grundstücken ein Optimum für alle Beteiligten zu erreichen: für Sie selbst, weil Sie geringere Kosten für ein (kleineres) Grundstück haben, das Ihnen dennoch mehr Qualität als ein größeres in einer Rastersiedlung bietet; und für die Gemeinde, weil durch eine vernünftige Parzellierung die Aufschließungskosten wesentlich geringer wären.

Bewährte Strukturen
Wie das geht? Um wirkliche Wohnqualität im Garten zu erleben, brauchen wir uns nur die Strukturen alter Siedlungen anzusehen. Zur Straßenseite hin reiht sich Haus an Haus, nach hinten sind die einzelnen Höfe oder Gärten durch Nebengebäude (die den in Siedlungen scheinbar „obligaten“ Keller ersetzen und obendrein billiger und bequemer zu nutzen sind) oder Mauern getrennt.

Wer jemals die Gelegenheit hatte, in einem derartigen Hof zu sitzen, wird nie und nimmer auf die Idee kommen, ein freistehendes Haus zu bauen, das diese Qualitäten gar nicht bieten kann.

Warum werden dann noch immer Grundstücke parzelliert, auf denen nur ein freistehendes Einfamilienhaus möglich ist?

Nähere Information:
„NÖ gestalten“,
02742/9005–15656.

zurück zur Übersicht

kostenloses Broschüren-Abo bestellen