Broschüre „NÖ gestalten“,
Ausgabe 125 (August 2009)

 

Broschüre

Über die Broschüre
„NÖ gestalten“

Broschüre abonnieren (Druckexemplar, Zustellung per Post)

Haben auch Sie einen Beitrag für unsere Broschüre „NÖ gestalten“, dann rufen Sie uns an (Tel. 02742/9005-15656)
oder senden Sie uns eine e-mail.

 

Gestaltungs-
Wettbewerb

Grimsing

Lengenfeld

Deutsch Wagram

Klosterneuburg

Poysdorf

Pöbring

ONLINE-Abstimmung

 

Architektur NÖ
NÖ gestalten - Pfeil

NÖ gestalten - Pfeil Interview mit LH Pröll

NÖ gestalten - Pfeil Intelligenter Grundriss

NÖ gestalten - Pfeil Bauen, und zwar lebensgerecht

 

Berichte

Moderne Gartenlaube

Privatsphäre mit Innenhof

Siedlung in Droß

Tierhaltung im Ort

NÖ Heckentag

 

Serien

Pfeil Hintaus

Spione

Humor in Bildern

Leserbriefe

 

MEHR

Wollen Sie mehr lesen und sehen? Dann abonnieren Sie unsere Broschüre kostenlos.
Ein Service des Amtes der NÖ Landesregierung.

 

LH Dr. Erwin Pröll beim Interview

ARCHITEKTUR NÖ.
Ein kritischer Dialog.

INTERVIEW: Warum LH Dr. Erwin Pröll einen neuen Schritt zur Ortsgestaltung setzt und zu einem kritischen Architektur-Dialog aufruft.
NÖ gestalten -Pfeil Zum Interview . . . Zum Interview mit LH Dr. Erwin Pröll

 

Hammerschmiede mit zeitgemäßem Zubau

Pöbring: Hammerschmiede
mit zeitgemäßem Zubau

Anstelle eines geplanten Scheunenausbaues wurde ein moderner Zubau mit hohem Wohnkomfort in Pöbring (Bezirk Melk) realisiert.
Pfeil Mehr zum Zubau in Pöbring . . .

Lesen Sie mehr über den Zubau in Pöbring
     

Siedlung in Droß

Die Vorzeige-Siedlung in Droß
In der Gemeinde Droß bei Krems entsteht derzeit eine „intelligente Siedlung“.
NÖ gestalten - Pfeil Mehr zur Siedlung in Droß . . .

 

Fritz Fischer, 1936–2009

Ein „Mann der ersten Stunde“, einer,
der die niederösterreichische Ortsbild-Bewegung von Beginn an entscheidend mitgeprägt hat, ist nicht mehr: DI Friedrich Fischer hat uns im 74. Lebensjahr für immer verlassen.

Nach dem Architekturstudium trat Fischer schon bald in den NÖ Landesdienst ein, wo er sich zuerst als Sachverständiger im Weinviertel und dann bis zu seiner Pensionierung bei „NÖ gestalten“ um die Ortsbildgestaltung verdient machte.
Sein besonderes Interesse galt der Geomantie sowie der Kunst im öffentlichen Raum. Beiden Bereichen widmete er sich auch privat bis zuletzt mit Hingabe.

Das Land NÖ hat einen steten Kämpfer für mehr Menschlichkeit verloren, seine ehemaligen Mitarbeiter trauern um einen väterlichen Freund.

   

 

Mehr zum Umbau in Wr. Neustadt

Bauernhof in Grimsing

Lesen Sie mehr über den Neubau in Wieselburg Grimsing: Qualität, die nur
ein Innenhof bietet

Was „NÖ gestalten“ mit dem neuen Siedlungsmodell umzusetzen versucht, kann man bei alten Bauernhäusern leicht ablesen: Hier ein Beispiel aus Grimsing
Pfeil Details zum Bauernhof in Grimsing

 

NÖ Gestaltungsakademie: Eine Zwischenbilanz Hintaus

Wunderwelt Hintaus
Während vorne die „schöne Fassade“ vor allem die Nachbarn beeindrucken soll, bleibt für das wahre Leben im „Hintaus“ gerade noch Platz. Eine neue Serie – senden auch Sie Ihren Beitrag!
NÖ gestalten - Pfeil Leserbeiträge zum Thema Hintaus . . .

     

Zeitungsrolle als Vogelnest

Leser berichten von
Haus und Garten

Zeitungsrolle als Vogelhotel
„Wir waren nicht wenig überrascht, als wir nach einem Ausflugstag nach Hause kamen und bereits neue Untermieter eingezogen waren“, berichtet Rosa Auer, per email.

  Bauen in der Zeile: Deutsch Wagram

Deutsch Wagram: Bauen in der „Zeile“, mehr als nur ein Vorteil
In Deutsch Wagram entstand ein Neubau in der Zeile.
 Details zum Neubau in Deutsch Wagram

 

 

Bericht über Mehr zum Umbau in Wr. Neustadt Mehr Details zum Zubau in Reichenau . . . Lesen Sie mehr über den Zubau in Pöbring Zum Interview mit LH Dr. Erwin Pröll Mehr zur Siedlung in Droß Details zum Bauernhof mit Innenhof in Grimsing Leserbeiträge zum Thema Hintaus Mehr zum Neubau in Deutsch Wagram