Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

NÖ Gestalte(n) Ausgabe 137

NÖ gestalten 137 19 Der Großteil der Burgen wurde im Mittelalter erbaut. Sie galten als sehr eigenständig und unabhängig, fast wie eine kleine Stadt. Die meisten Burgen waren mit eigenen Werkstätten, Brunnen, einer Kapelle, Gärten und vielen anderen Einrichtungen aus­ gestattet. Die ersten Burgen waren meist nur Holztürme, die sehr einfach niedergebrannt werden konnten. Ab dem 12. Jahr­- hundertjedoch wurden die Burgen dann aus Stein gebaut. Sie wurden so gebaut, dass sich die Bewohner sehr wohl fühlten und ein gutes, stilvolles Leben führen konnten. Gleichzeitig hielten die starken Mauern und andere Schutzvorrichtungen die Angriffe des Feindes ab. Burganlagen unterscheiden sich von ihrer Lage her in Höhenburgen, die auf steilen Felsen oder Bergen stan- den. Wasserburgen, die inmitten eines Sees standen oder Niederungsburgen, die in der Ebene lagen und von ­dicken Mauern und einem Graben umgeben waren. In dem Umland einer Burg galt der so genannte Burgfrieden, der Fehden, also Streitereien, streng untersagte. Dieser Bereich konnte sich über den gesamten zur Burg gehörenden Grund- besitz erstrecken. Der Herr der Burg konnte Personen auch Asyl (=Unterkunft) gewähren und Personen auf diese Weise unter seinen Schutz stellen, aber auch unter seine Hoheit zwingen. Wenn mehrere Parteien Besitz an einer Burg hielten und somit als Burgherren galten, wurden sogenannte Burgfriedensverträ- ge geschlossen, die kurz auch Burgfrieden genannt wur- den und oft weitreichende Regelungen für das Zusammenleben auf der Burg festlegten. Dieser Burgfrieden konnte durch einen speziellen Fehdebrief aufgekündigt werden, etwa um die jeweilige Burg belagern zu können. Die mittelalterliche Burg verlor ihren Zweck mit dem Aufkom- men neuer Schusswaffen und geänderten Wohnanforderun- gen. Wer jedoch schon mal mit offenen Augen durch Nieder­ österreich gefahren ist, hat bestimmt schon die eine oder andere Burg gesehen oder vielleicht sogar schon besucht. Wer genau gelesen hat und selbst etwas recherchiert, dem sollte es mit Sicherheit gelingen, die Gewinnfragen zu be- antworten. Unter allen Einsendern verlosen wir das Buch „Ritter und Burgen“ erschienen im Ravensburger Verlag. Wir drücken ganz fest die Daumen! Gewinnspiel £ Nenne 3 Burgen oder Burgruinen in NÖ £ Nenne die 3 möglichen Formen einer Burganlage Quizfragen für die Postkarte So nimmst Du teil: Sende eine Postkarte mit den Antworten und Deiner Anschrift an: NÖ gestalten Landhausplatz 1/13 3109 St. Pölten oder sende eine E-Mail an: mail@noe-gestalten.at Zu gewinnen!

Pages