Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

NÖ Gestalte(n) Ausgabe 138

Ortsbildkids26 Den Anfang fand das Mittelalter im Jahre 500 n. Chr. Bis zu sei- nem Ende lässt sich diese spannende Zeit in drei Teile gliedern: Frühmittelalter – bis um das Jahr 1000 n. Chr. Hochmittelalter – bis um das Jahr 1250 n. Chr. Spätmittelalter – bis um Jahr 1500 n. Chr. Im Frühmittelalter gab es nach dem Zerfall des Römi- schen Reiches starke Unruhen, da sich viele Völker vermischten und erst wieder zueinander finden mussten. Überall kam es zu Krieg, Überfällen und Plünderungen, wodurch sehr viele Städte zerstört wurden. Zu dieser Zeit lebten mehr als 90% der Bevöl- kerung auf dem Land, meist in kleinen Dörfern, von denen die Menschen sich nicht weit entfernen. Später entstanden Dörfer in der Nähe von Klöstern und Burgen, die der Bevölkerung Ar- beit und Schutz boten. In dieser Zeit wurde auch das heutige Österreich, damals Ostarrîchi genannt, zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Gemeint war damit die heutige Region um Neuhofen an der Ybbs in Niederösterreich. Im Hochmittelalter wurde dann alles etwas besser. Die gesellschaftlichen Strukturen festigten sich, das Königtum setz- te sich durch und die ersten Burgen wurden gebaut. Es war auch die Zeit, in der sich das Christentum stärker durchsetzte und an Bedeutung gewann. Die Kirche hatte zu dieser Zeit gro- ßen Einfluss auf das Leben in ganz Europa. Der Ablauf eines Jahres war von kirchlichen Feiertagen und Festen bestimmt. Die ersten Schulen wurden von der Kirche ins Leben gerufen und die Kirche kümmerte sich auch um die Kranken. Es war aber auch die Zeit der Kreuzzüge. Deren Ziel war es, die Stadt Jerusa- lem, in der sich das Grab Christi befand, zu befreien, was aber nicht gelang. Das Mittelalter – Tausend Jahre Geschichte Im letzten Heft haben wir einiges über die Burgen erfahren. Wir möchten uns an dieser Stelle für all die großartigen Einsendungen und die rege Teilnahme am Gewinnspiel be- danken. Da dieses Thema so großes Interesse geweckt hat, wollen wir uns heute mit dem Mittelalter beschäftigen – die Epoche, in der die meisten Burgen entstanden sind.

Pages