Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

NÖ Gestalte(n) Ausgabe 138

Die Stadt im Mittelalter: Eine mittelalterliche Stadt war durch ihre vielen Türme schon von weitem sichtbar. Sie war von einer Stadtmauer und befes- tigten Stadttoren umschlossen, durch die man nur untertags in die Stadt gelangen konnte, denn nachts wurden die Stadttore geschlossen und die Brücken hochgezogen. Der Mittelpunkt der Stadt war der Markt mit dem Marktbrunnen, um den her- um sich alles entwickelt hat. Direkt am Marktplatz standen die Hauptkirche und das Rathaus, in der Nähe waren Wohn- und Arbeitsstätten, wie Bäcker und Metzger. Die Häuser in den en- gen und verwinkelten Seitengassen waren aus Holz mit Stroh- deckung. Kleinere Bauernhöfe standen in der Stadt, größere außerhalb der Stadtmauern. Daniel hat uns ein ganzes Buch voller Zeichnungen geschickt. Sein Bild mit dem Burgturm und dem Drachen hat uns besonders gut gefallen. Gewinner der letzten Ausgabe ist Daniel Hochrainer, 5 Jahre, aus Obermarkersdorf. Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Freude mit dem Buch. Frage 1 Wann fand das Mittelalter seinen Anfang? Frage 2 Was bildete in den damaligen Städten den Mittelpunkt? Frage 3 Wo befindet sich die einzige noch vollkommen geschlossene Stadtmauer in Niederösterreich? Wir freuen uns wieder auf eure zahlreichen Einsendungen! Diesmal wartet ein spannendes Buch über das Mittelalter auf den Gewinner oder die Gewinnerin. Einsendeschluss ist der 1.3.2013. Zu gewinnen! Im Spätmittelalter ging es der Bevölkerung gar nicht gut. Es kam zu großen Hungersnöten, viele erkrankten an der Pest und der „Hundertjährige Krieg“ tobte zwischen England und Frankreich. Es war aber auch der Beginn großer Reisen und Entdeckungen. 1271 stach der damals 17-jährige Marco Polo mit Vater und Onkel zu einer Reise nach Asien in See, von der er erst 25 Jahre später zurückkehrte. Ein weiterer großer Seefahrer dieser Zeit war Christoph Kolumbus. Mit seiner Entdeckung der „neuen Welt“ im Jahre 1492, dem heutigen Amerika, klang das Mittel­ alter aus. So nimmst Du teil: Sende eine Postkarte mit den Antworten und deiner Anschrift an: NÖ gestalten Landhausplatz 1/13 3109 St. Pölten oder sende eine E-Mail an: mail@noe-gestalten.at Quizfragen für die Postkarte 28 Gewinnspiel

Pages