Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

NÖ Gestalte(n) Ausgabe 140

08 GESTALTE(N) DAHEIM IN NIEDERÖSTERREICH Mohnfeld bei Armschlag von Monika Handler aus Wiener Neustadt von Christine Reichl aus Klosterneuburg Wo Du geboren - Heimat ist, weil Du dort geborgen bist! In NÖ, da bin ich zu Haus, denn da kenn ich mich gut aus! Es gibt einen ORT, da bleibe ich so lange ich lebe, - dort! LADENDORF, - im WEINVIERTEL, da fühl’ ich mich wohl, und der Aufenthalt hier nie enden soll. Still und verträumt liegt es da, und hier ist man dem Paradies so nah! Umrankt von sanften Hügeln, auf denen gedeiht der Wein, und in den alten Kellern laden Dich Winzer gerne zu einem Glase ein. Das Schloß, alt und verträumt steht es da. Der Wind pfeift durch die Mauern, ich glaub’, es wird bestimmt Jahrzehnte überdauern. Es blickt mich aus seinen kaputten Fenstern traurig an; einmal sehr stolz und mächtig, und von der Austattung her so - prächtig! Ich versetze mich in die Zeit zurück, als es hier noch Leben gab und vielleicht Leid, aber auch Glück. Wand’re durch die einsamen Kellergassen; jeder Keller ist für mich interessant, denn er präsentiert sich einmal im alten und einmal im neuen Gewand. Geheimnisvoller Duft liegt hier in der Luft! Alte Geräte stehen herum, ich schaue mich gerne hier um. Der Wind bewegt auf den Feldern die reifen Ähren, hin und einmal her, und das „Schwingen“ im SONNENLICHT gefällt ihnen sehr! Wo Du geboren Photo,HeinzSchmölzer

Pages