Die alte Hofmühle

in Hollabrunn

VON DER MÜHLE ZUM MUSEUM | vom Getreidespeicher zum Vereinshaus

Dieses Gebäude strotzt vor Geschichte, es zählt zum ältesten und interessantesten Bestand der Stadt. Napoléon soll hier am 16. November 1805 Quartier bezogen haben. Seit 1973 beherbergt es ein kleines Stadtmuseum, außerdem nutzt ein Kulturverein die ehemaligen Stallungen.

.

Seit 1973 beherbergt das Gebäude ein kleines Stadtmuseum, außerdem nutzt ein Kulturverein die ehemaligen Stallungen. Aufgrund des nassen Untergrunds war die Hofmühle zuletzt in schlechtem Zustand, Setzungsrisse pflanzten sich als Schäden bis ins Obergeschoß fort.
Jetzt wurde das wichtige Bauwerk umfassend renoviert. Möglich wurde dies durch Fördermittel der Europäischen Union, des Bundesdenkmalamts, der Landesregierung sowie des Museumsmanagements Niederösterreich.

Baugestaltung Anno 1614
Die Hofmühle gehört zu den bedeutendsten Zeugnissen historischer Baukultur in Hollabrunn. Das zweigeschoßige Hauptgebäude und das Stallhaus umfassen zusammen mit einer Außenmauer einen quadratischen Platz. Seit Jahrhunderten prägt die Alte Hofmühle das Ortsbild der Stadt, deren Umbenennung (von Oberhollabrunn in Hollabrunn) 1928 erfolgte, als hier der Mühlbetrieb eingestellt wurde. Der Bau geht auf ein mittelalterliches Anwesen zurück, das am Schnittpunkt wichtiger Straßen, inmitten einer sumpfigen Landschaft, auch Schutz und Sicherheit bieten sollte.

Vielleicht der wahre Hollabrunnen
Im Innenhof befand sich einst eine starke Quelle, die von einigen Forschern als der eigentliche, namensgebende „Hollabrunnen“ identifiziert wurde. Nach einigen Besitzer- und Pächterwechseln wurde die Mühle 1937 von der Gemeinde angekauft, die sie 1973 zum Museum umwidmete und ab 2019 eine umfangreiche Analyse und Renovierung durchführte. Dabei wurden einige besonders geschädigte bachseitige Mauern entfernt und erneuert, auch das Bachbett ist neu. Die anderen Gebäudeteile wurden trockengelegt und der Putz ausgebessert. Das Dach wurde durch ein neues Unterdach gesichert, die historische Eindeckung wurde dabei erhalten. Der Gebäudekomplex erhielt neue Elektro- und Datenleitungen, im Sanitärbereich wurden einige Erneuerungen durchgeführt. Im einstigen Brunnenhaus in einer Ecke des Mühlenhofs befinden sich nun öffentliche Toiletten.
Alle Zugänge wurden barrierefrei gestaltet, ein Treppenlift wurde eingebaut, ebenso ein neuer Fußboden. Die Heizkörper erhielten eine passende Verkleidung. Elektrische Leitungen wurden in Kabelkanälen verlegt, um die historische Bausubstanz nicht zu beschädigen. Das Mühlengebäude erhielt außerdem einen neuen Anstrich mit Mineralfarbe in einem geschmackvollen, historisch belegten Erdton, beheizt wird es mit einer separat untergebrachten Gastherme, die im nächsten Schritt durch eine umweltfreundlichere Heizung ersetzt werden soll. Auch wurde die Rasenfläche im Mühlenhof komplett erneuert.

Tourismus im Grenzland
Die Renovierung der Alten Hofmühle wurde zusammen mit weiteren Projekten im Rahmen der Tourismusförderung im Grenzland mit EU-Mitteln unterstützt. Einer Stadträtin war zuvor die Sanierung eines Marchfeld-Schlosses aufgefallen, die auf die gleiche Weise unterstützt wurde. Zusammen mit einer Partnerstadt reichte Hollabrunn die Renovierung der Mühle und zwei weitere Projekte zur Förderung im Rahmen des grenzüberschreitenden EU-Projektes „Ausblick mit Weitblick“ VISIO (V305 Interreg Programm SK-AT) ein. Zusammen mit weiteren Fördergeldern ergab sich eine Kostendeckung von 75 %, womit die Voraussetzung dafür geschaffen war, das Projekt überhaupt durchzuführen – wenngleich sich daraus ein Kostenkorsett ergab, das eine gewisse Wirtschaftlichkeit der Baumaßnahmen erforderte.

Die beiden Vereine, die sich in der Mühle betätigen, haben Räumlichkeiten und Nutzungszeiten freigemacht. Dadurch wurde die Mühle auch der Hollabrunner Öffentlichkeit zugänglicher gemacht. So können nun Räumlichkeiten für private Veranstaltungen angemietet werden und auch das Standesamt führt jetzt Hochzeiten direkt in der Mühle durch.  A.G.

Eigentümer: Stadtgemeinde Hollabrunn

Planung: Stadtgemeinde Hollabrunn