Weingut in Poysdorf

Mitten in Poysdorf gibt es ein Kleinod - Das Weingut Ebner-Ebenauer. Vierhundert Jahre alt, Familiensitz durch die Generationen, tiefe Verwurzelung im heimischen Boden und dabei zeitgemäß, mondän und international.

Weingut in Poysdorf

Mitten in Poysdorf gibt es ein Kleinod – Das Weingut Ebner-Ebenauer

Vierhundert Jahre alt, Familiensitz durch die Generationen, tiefe Verwurzelung im heimischen Boden und dabei zeitgemäß, mondän und international. Der Clou dabei – dies trifft sowohl auf die bis zu 70 Jahre alten Weinstöcke als auch auf das neu adaptierte Weingut selbst und seine neuen, jungen Inhaber zu, Manfred und Marion Ebner-Ebenauer. Die bringen es zwar nicht auf vierhundert Jahre wie ihr alter Weinkeller, aber ihr Lebensumfeld wirkt wie eine Reise durch die Zeit.

Romantischer Innenhof

Tradition ist aber nicht alles, das Leben geht weiter. Wer erfolgreich sein will, braucht ein sehr gutes Gefühl für das, was er macht, und er braucht vor allem auch eine Umgebung, in der er aufgeht. Als die Großeltern seinerzeit das Weingut ausbauten, gaben sie ihm südländisches Flair, weil sie stark mit Italien und Frankreich verbunden waren. Die heutigen Inhaber schmucken es mit Fundstucken von ihren Auslandsreisen aus. Denn der Innenbereich sollte nicht nur Sache des Architekten sein. Und so findet sich dort nun ein alter Tisch aus Schiffsplanken, gekauft von den Bauherrn in Hamburg, neben einem historischen Kachelofen aus einem bayrischen Herrensitz, internationale Kunst neben modernen Lampen.

Idylle trotz Verkehrshölle

Hinter der unscheinbaren, mausgrauen Straßenfassade in unmittelbarer Nähe zur stark befahrenen Bundesstraße 7 nach Tschechien wurde man die dahinter liegende blühende Innenwelt kaum vermuten. Diese ist jedoch kein ausschließlich privater Bereich – das Ehepaar Ebner-Ebenauer lädt regelmäßig zu Verkostungen oder zum beliebten Sommer Salon, bei dem die Weine probiert werden können. Die Terrasse als erweiterter Innenraum

Das Bauvorhaben bestand aus der Neugestaltung der hofseitigen Räumlichkeiten und der Erweiterung in den Außenbereich mittels großzügiger Holzterrasse. Durch Entkernung der bestehenden Raume konnte die neue nun offene Raumsituation geschaffen werden. Der grose ehemalige Dachvorsprung über dem Balkon im 1. Obergeschoß wurde ruckgebaut, sodass mehr Tageslicht ins Innere dringt. Alle hofseitigen Fenster wurden erneuert, die Fassade gedämmt. Den Schwerpunkt der Neugestaltung bilden aber der gemeinsam mit den Architekten entwickelte große Verkostungsbereich und die Gastro-Edelstahlküche im Erdgeschoß.

Die bestehende Veranda neben dem Eingang wurde abgebrochen und räumlich dem dahinterliegenden Raum zugeordnet, der damit vergrößert werden konnte und durch eine große Glasschiebetür jetzt Sichtbezug zur neuen Holzterrasse und dem idyllischen Innenhof mit dem alten sehenswerten Wirtschaftsgebäude freigibt. Die Neugestaltung des Außenbereichs setzt sich beim neuen gläsernen Portal am gegenüberliegenden Wirtschaftsgebäude fort.

Der nun möglich gewordene Blick auf die Nirosta-Stahltanks dokumentiert nicht nur die bauliche Umgestaltung des Weinguts, sondern auch den Wandel des Weinbaus.

Bauherr: Marion und Manfred Ebner-Ebenauer

Planung: Atelier Wienzeile Tintscheff ZT-KG