Bio-Gasthaus Leibspeis in Sprögnitz

Das Leibspeis’ ist außerdem das erste komplett zertifizierte Bio-Gasthaus Niederösterreichs. In einer Region, in der sonst die Infrastruktur eher zurückgeht, erfreut sich das neue Lokal großen Zuspruchs.

Bio-Gasthaus Leibspeis in Sprögnitz

Sprögnitz war einmal ein randseitig gelegenes und von Landwirtschaft und Stille geprägtes Örtchen, wie man sie zahlreich vorüberziehen sieht, wenn man durch Niederösterreich fährt. Hier siedelte sich ein Unternehmen an, das Kräuter, Gewürze und Tees aus der Region vermarktet. Jedes Jahr kommen mehr als 50.000 Besucher ins kleine Sprögnitz. Und weil die gerne etwas essen wollen, gibt es seit einem Jahr das Bio-Gasthaus Leibspeis’.

Nostalgie und Industriedesign

In vielen Städten gibt es Sonnentor Geschäfte und auch internationale Kooperationen verbinden das Unternehmen mittlerweile mit vielen Ländern. Nun holt man etwas von dieser mondialen Lebenswelt zurück, denn hier mischt sich Industriedesign mit skandinavischem Lebensstil und Mensaflair. Kohlefadenlampen hängen aus schwarzen Eisenrohren, man sitzt auf pastellbunten Holzstühlen und betrachtet das nostalgische Kachelwerk hinter der Schank. Am Boden ist dunkle Räuchereiche verlegt. Das alles befindet sich in einem Haus, das äußerlich einem bäuerlichen Nutzgebäude ähnelt.

Originell und geschmackvoll

Die Stimmung ist latent feierlich, weil jedes angebotene Gericht mit einem kulinarischen Surplus aufwartet und selbst die Getränke betont originell sind. Wo bekommt man schon Matcha-Latte mit Echtstroh-Strohhalm und einer Prise Chai-Küsschen obendrauf? Im Leibspeis’ jedenfalls ist das jetzt zu haben. Das Bio-Gasthaus wird allen biologischen, vegetarischen und veganen Ansprüchen gerecht.

Fairness und regionale Wertschöpfung

Im Grunde ist das Bio-Gasthaus Leibspeis’ die Verwirklichung jener Lebensphilosophie, die hier kultiviert wird. Das zeigt sich nämlich auch darin, dass es nebenan den Betriebskindergarten „Sonnenscheinchen“ gibt. Von der Erscheinung her zwar unprätentiös, aber eben doch Ausdruck eines unternehmerischen Gesamtkonzepts, das von Fairness und Wertschätzung getragen ist. Der Kindergarten beispielsweise startete als Pilotprojekt mit acht Kindern und zwei Pädagoginnen, steht aber auch den anderen Kindern des Bezirks offen. Sein Essen bezieht er von der Leibspeis’-Küche gleich nebenan.

Gegentrend

Das Leibspeis’ ist außerdem das erste komplett zertifizierte Bio-Gasthaus Niederösterreichs. In einer Region, in der sonst die Infrastruktur eher zurückgeht, erfreut sich das neue Lokal großen Zuspruchs. Baulich gliedert es sich in ein verstreutes Ensemble von Sonnentor-Gebäuden ein, die den kleinen Ort in zwischen dominieren. Interessant ist hierbei, dass überall nach zeitgemäßen, umweltbewussten Standards gebaut wurde, das äußere Erscheinungsbild dabei aber nicht durch betonte Fortschrittlichkeit auffallen will.

Bodenständigkeit statt Extravaganz

Der Neubau integriert sich ausgesprochen gut ins Ortsbild, das seinerseits durch diese „Neuzugänge“ geprägt und weiterentwickelt wird. So ist dann auch Sprögnitz selbst moderner, als man zunächst denken könnte. Was sich dem Besucher nun zunächst auf der Speisekarte offenbart. Brote und Vorspeisen, Suppen und Salate, Hauptspeisen und Kindergerichte, Süßspeisen und eine Getränkeauswahl, die sich nicht in Effekten erschöpft, sondern auch eine Reihe ausgesuchter Bodenständigkeiten beherbergt, vom Biobier aus Weitra und Schrems bis zu Salzburger Bieren. Selbst der Schnaps ist hier biozertifiziert.