Treffpunkt für Genießer

Die Weinlodge Siedler in Mauternbach

Treffpunkt für Genießer

Essen und Trinken gehören zusammen, und eigentlich gehört auch noch das Wohnen dazu. Traditionell haben das die Gasthöfe unter einem Dach vereint. Was aber, wenn ein Weinbetrieb, der auch Lebensmittel erzeugt, seinen Kunden die Möglichkeit geben will, die Dinge im Zusammenhang zu erleben?

Er braucht einen Gastronomiebereich, Fremdenzimmer, einen Shop und einen Saal. All das bietet ein Gebäude, das übersetzt „Hütte“ heißt, aber doch weit mehr als das ist – eine „Lodge“.

Ein Landgasthof in neuer Form
In Mautern in der Wachau ist diese Weinlodge als Korpus für ein ganz neuartiges Gastronomiekonzept entstanden, bei dem die individuellen Wünsche der jeweiligen Gäste eine besondere Rolle spielen. Hierfür wurde ein ehemaliger Landgasthof, seit 1908 im Familienbesitz, vollständig umgebaut und erneuert. Das Gebäude bietet nun den Rahmen für eine Kombination aus Weinbau, Gästezimmern und Gastronomie. Das heißt: Hier kann man essen und trinken, aber auch Veranstaltungen abhalten oder einfach etwas aus dem Direktverkauf mitnehmen. Eine Weinbar erlaubt sowohl die Verkostung als auch das Treffen und Besprechungen.

Die Zimmer ermöglichen einen Wachau-Kurzurlaub oder auch eine Verlängerung der Veranstaltung in den Abend, ohne dass man sich um die Heimfahrt sorgen muss. Hierfür wurde ein moderner Neubau geschaffen, der sich in zwei Baukörper gliedert die durch einen Gang im Erdgeschoß verbunden sind. Im Restaurantbereich, der auch für Veranstaltungen genutzt werden kann, finden hundert Gäste Platz. Der räumlich großzügige Gastronomiesaal überzeugt nicht nur durch interessante Gestaltungs – und Akustikelemente, sondern auch durch seine hohe Raumhöhe, die sich auf die Qualität der Raumluft positiv auswirkt.

Ausblick auf die schöne Wachau
Aufgrund der erhöhten Hanglage eröffnet sich den Besuchern ein herrlicher Ausblick über die Donau und die Wachau. Das Ensemble ist eingebettet in die beeindruckende Landschaft des Weltkulturerbes, die als beeindruckender Hintergrund zum hohen Erlebniswert der Weinlodge zusätzlich beiträgt. Daher wurde bei der Planung besonders auf bestehende Blickachsen auf die umliegende Natur geachtet.

Sowohl in der Gastronomie als auch im Verkauf gibt es neben Wein noch eine ganze Reihe selbstgemachter Produkte. Bis mittags kann man von der Karte bestellen, abends stehen die Räumlichkeiten für geschlossene Veranstaltungen zur Verfügung. Von der Tischstellung bis zu den Speisen und Getränken kann dann alles individuell gewünscht und geplant werden. Das ist das Neuartige an diesem Konzept.

Bruchstein als Gestaltungsthema
Die Weinlodge umfasst 14 moderne Gästezimmer mit gehobener Ausstattung und jeweils eigener Loggia, im Sommer kann zudem der Außenpool mit harmonisch angelegter Liegewiese genutzt werden. In den Freibereichen wurden die regionaltypischen Bruchsteinmauern zitiert und auch das farblich geschickt in Szene gesetzte diagonale Linienspiel auf dem Haupthaus verweist auf die Unregelmäßigkeit des Bruchsteins. Die neue Bausubstanz wirkt modern, aber individuell und belebt.

In den Innenbereichen gibt es viel Holz und vom heimischen Lößboden geprägte Brauntöne. Das Gestaltungskonzept basiert jedoch nicht nur auf Nachvollziehung der Natur, sondern setzt mit klaren Linien, einer aufgeräumten Grundstruktur und Sichtbeton als Oberfläche bewusst ein Kontrastprogramm zur Außenwelt. In den Verbindungsbereichen herrschen dunkle Böden vor, was mit den lichtdurchfluteten Räumlichkeiten packende Akzente setzt.

Bauherr: Siedler GmbH

Planung: MANG ARCHITEKTEN