Broschüre „NÖ gestalten“, Ausgabe 113

 

Broschüre

Über die Broschüre
„NÖ gestalten“

Broschüre abonnieren (Druckexemplar, Zustellung per Post)

Haben auch Sie einen Beitrag für unsere Broschüre „NÖ gestalten“, dann rufen Sie uns an (Tel. 02742/9005-15656) oder senden Sie uns eine e-mail.

 

Gestaltungs-
Wettbewerb

Wohnhaus-Umbau in Puchberg

Herzogbirbaum: Neue Form für viele Funktionen

Kaltenleutgeben: Haus am Steilhang

Alte Gemäuer in Traiskirchen

Neubau in Kapelln

Niedrigenergiehaus in Wetzelsdorf

 

Berichte

Verleihung der Goldenen Kelle in Rohrendorf

1.700 Weingartenhütten der Wachau

Gedanken zur Siedlungsentwicklung

 

Serien

Scheinbar unscheinbar

Sind die Vogelscheuchen
vom Aussterben bedroht?

Spione tauchen auf im ganzen Land . . .

 

MEHR

Wollen Sie mehr lesen und sehen? Dann abonnieren Sie unsere Broschüre kostenlos.
Ein Service des Amtes der NÖ Landesregierung.

 

 

 

 

Spione tauchen auf
im ganzen Land . . .

Als „Spione“ bezeichnet man jene kleinen Fenster, die einen Ausblick zum Eingangstor oder zur Straße ermöglichen. Wo gibt es sie noch, wer kennt ihre Geschichte und Geschichten? Diese Serie begann mit Aufnahmen, die uns Richard Nejdl sandte. Die Reaktion ist gewaltig, wie Sie auch in dieser Ausgabe sehen können (wird fortgesetzt).

 

 

Spione tauchen auf . . .

 

„Ich verfolge schon einige Zeit die Beiträge zu den Spionen in Ihrer Broschüre. Diese haben mich dazu angeregt, bewusst durch die Katastralgemeinden zu gehen und zu ,spionieren‘. Hier sehen Sie die Ergebnisse aus meiner Heimatgemeinde Stetteldorf am Wagram“, berichtet Heinrich Höfferl
aus 3463 Stetteldorf.

       
 

Spione tauchen auf . . .

  „Originell finde ich dieses alte Weinhauerhaus in Brunn am Gebirge, das straßauf und straßab spioniert“, meint Prof. Mag. Heinz Ilming aus 2345 Brunn/Gebirge.
       
  Spione tauchen auf . . .
  „Angeregt durch Ihre Beiträge über Spione sende ich Ihnen ein Foto meines Elternhauses. Es befindet sich im ,Malerwinkel‘ von Krems-Stein, ist sehr alt und weist im Erker einen Spion auf. Durch dieses kleine Fenster beobachteten Generationen von Frauen unserer Familie den regen Verkehr auf dem Stiegenauf-gang vor unserem Haus“, schreibt Franz Schmidt aus 3504 Krems.
       
 

Spione tauchen auf . . .

  „Seit ca. 300 Jahren schaut jemand durch diesen Spion neben der Eingangstür des Bauernhauses der Fam. Gastecker in Altlengbach“, berichtet Gertrud Mayerl,
3033 Altlengbach.

 

 

 

zurück zur Übersicht

kostenloses Broschüren-Abo bestellen