Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

NÖ Gestalte(n) Ausgabe 138

Architektur 340 Umbau Einfamilienhaus Fam. Braun ebersbrunn Planer: BM-Werner, Fotograf: BM-Werner Der Wohntrakt des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes, dessen Baujahr mit ca. 1850 angenommen wird, wurde einer Generalsanierung unterzogen. Um ein zeitgemäßes Wohnen zu ermöglichen, wurden großzügige ­Verglasungen in den Innenhof gerichtet. Bedingung dafür war jedoch die Erhaltung des im Originalzustand vorhandenen ­zweiseitigen Arkadenganges. Die Gebäudesubstanz wurde thermisch so saniert, dass die Beheizung mit einer Wärmepumpe möglich wurde. Um die Fassadenputzstruktu- ren so weit als möglich erhalten zu können, wurde auf wärmedämmende Maß­nahmen an den Fassaden weitestgehend verzichtet. Stattdessen wurden sowohl der erdbe- rührte Fußboden wie auch die oberste Geschoßdecke zum unbeheizten Dachraum hin thermisch verbessert. Großer Wert wurde auf eine großzügige und transparente Raumaufteilung gelegt. Der Kachelofen inmitten des Wohnbereichs sorgt für Behaglichkeit. Die Wohnnutz­ fläche beträgt 140 m². Bauzeit war von April 2011 bis November 2011.

Pages